Der Vogelschauplan von Alerdinck
Münsters Promenade

Vogelschauplan von Alerdinck

Dieser einzigartige Vogelschauplan von Münster wurde von dem Maler Everhard Alerdinck im Jahr 1636 geschaffen.

Münster hatte in jener Zeit etwa 10.000 Einwohner. Das Stadtgebiet, noch mittelalterlich geprägt, war von beeindruckenden Befestigungsanlagen – der heutigen Promenade – umgeben. Die Wassergräben, Mauern und Wehrtürme wurden stark überdimensioniert dargestellt, um mögliche Feinde abzuschrecken.

Befestigungsanlage der Ludgeripforte

Befestigungsanlage der Ludgeripforte (heute Ludgeriplatz), darüber die Ludgerikirche

Einmündung von Rothenburg und Ludgeristraße

Einmündung von Rothenburg und Ludgeristraße in den Prinzipalmarkt mit Brunnen und Pranger

Die beiden obigen Ausschnitte zeigen beispielhaft den überaus großen Detailreichtum dieses Stadtplanes.

Befestigungsanlage am Aegidiitor

Befestigungsanlage am Aegidiitor – Ausschnitt Alerdinck-Plan

Der Alerdinck-Plan von 1636 zeigt die Befestigungsanlage sehr detailliert. Das mit rund viereinhalb Kilometern messende Bauwerk umschließt eng die Stadt. Die nicht maßstabgerechte Wiedergabe bezweckte, die Wehrhaftigkeit der Stadt besonders herauszustellen, Daher zeigt sich Münsters Verteidigungsring deutlich größer, als er in Wirklichkeit war.

Durchbrochen wird die Befestigungsanlage von damals neun Stadttoren: Kreuztor, Neubrückentor, Hörstertor, Mauritztor, Servatiitor, Ludgeritor, Aegidiitor, Frauentor und Neutor (Jüdenfelder Pforte).