ReproManager - Der einfache und komfortable Weg zum perfekten Plan

Mit dem ReproManager bietet CCC CAD-Anwendern in den Bereichen Architektur, Ingenieurbau, Bauwesen sowie Maschinen- und Anlagenbau ein professionelles, modulares und automatisiertes Plotmanagement für die Bauindustrie.

Aus einem Konstruktionsplan eine Plotdatei zu erstellen, ist mit den CAD - Programmen eine leichte Aufgabe.

Aber dann:

  • wie transportiert man die Plotfiles zum Reprografen? Per Stick? Per ISDN Dateitransfer oder per E-Mail? E-Mails sind manchmal langsam, wesentliche Informationen werden vergessen oder gar nicht dabei und dann ist auch noch die Rechnungsadresse falsch.
  • Und dann: Kann CCC die Dateien überhaupt so drucken?
  • Wie informiert man das CCC Team dann darüber, welche Datei wie oft gedruckt werden muss?
  • Und in Farbe?
  • Und wer soll die Pläne dann erhalten?
  • Wie hieß denn noch mal der Rechnungsprüfer für dieses Projekt?
  • Ach ja: Projekt - welche Projektnummer war das eigentlich?
  • Sind die Dateien auch wirklich angekommen? Am besten ruft einer noch mal an.

Das sind die lästigen kleinen Verwaltungsprobleme, die den ansonsten flüssigen Arbeitsablauf empfindlich stören können. Wer kümmert sich denn schon gerne um diese administrativen Probleme, wenn die Hauptarbeit schon getan ist?

Um seinen Kunden hier eine Arbeitserleichterung zu verschaffen, suchte CCC nach einer Software, um die Auftragsübermittlung und -durchführung stärker zu automatisieren. Fündig wurde man in Wiefelstede bei der Firma PlanCom Datensysteme. Ihre Software ReproManager ist ein datenbankgestütztes Auftragsmanagementsystem.

Mit dem speziellen Kundenmodul verwalten CCC-Kunden heute Ihre Projekt- und Firmenstammdaten. Sie lassen mit ihm ihre Plotfiles vor dem Versenden auf Gültigkeit prüfen. Sollten Dateien im falschen Format dabei sein, so erfahren sie es schon vor dem Versand und können entsprechende Korrekturen vornehmen. Mit dem praktischen Viewer ermöglicht der ReproManager den CCC-Kunden außerdem schon bei der Auftragserstellung eine Voransicht auf die Druckerergebnisse. Jeder Auftrag, der mit Kundemodul versendet wird ist garantiert druckbar, landet direkt in der Druckerwarteschlange und wird bevorzugt verarbeitet.

„Der ReproManager von CCC ermöglicht uns einen einfachen, schnellen und sicheren Versand von Plot-Dateien“ findet Rabea Bock vom Architekturbüro Planen&Bauen.
„Damit erleichtert er uns den Arbeitsalltag und unsere Auftragsabwicklung. Die einfache Bedienung der Software sorgt für wirklich effizientes Arbeiten bei uns. Das ist praktisch. Und kostenlos ist sie auch noch. Bei iTunes würden wir dafür 5 Sterne vergeben.“

Haben Sie noch Rückfragen?

Eine Einführung mit Demo und Probeplot können mit Herrn Volkmann oder Herrn Lutz unverbindlich vereinbart werden.